Eifelcamino

Hontheim-Olkenbach-Bausendorf

Das Entstehungsdatum der katholischen Pfarrkirche St. Margaretha ist nicht bekannt. Sie wurde jedoch des Öfteren umgebaut und vergrößert. 1736 wurde sie von Weihbischof Lothar Friedrich von Nalbach eingeweiht. Im Jahr 1852 wurde bei einer Feuersbrunst, der 20 Häuser zum Opfer fielen, auch die Kirche ergriffen, nur der Chor blieb erhalten. In den Jahren 1854-1856 wurde der jetzige Bau errichtet. Patronin der Kirche ist die Hl. Margaretha. Ihr war der Hochaltar geweiht. Der Seitenaltar auf der Evangelienseite wurde der Hl. Lucia geweiht und die Epistelseite dem Hl. Rochus und dem Hl. Sebastianus. Lucia und Sebastian gelten noch heute als zweite Patrone.

Der heilige Wendelinus ist der Schutzpatron der kleinen Dorfkirche in Wispelt, der als Patron der Bauern und Hirten gilt.
Der Weg führt den Pilger weiter zur katholischen Pfarrkirche St. Servatius in Bausendorf. Es wird vermutet, dass esbereits im 8. Jahrhundert eine Kapelle in Bausendorf gegeben hat. Aber erst aus dem Jahr 1220 gibt es eine erste urkundliche Erwähnung. Es gab mehrere Nachfolgekirchen. Das heutige Gotteshaus wurde im Jahr 1867 eingesegnet.
Den Altarraum schmückt ein Mosaik aus der Emmaus-Geschichte. Weitere sehenswerte Einrichtungsstücke sind eine aus Fatima stammende Marienstatue und ein großes Kruzifix.
In der Pfarrkirche befindet sich auch eine Stempelstelle.

Katholische Pfarrkirche St. Margaretha in Hontheim auf dem Weg des Eifel-Caminos