Eifelcamino

Kaisersesch

Kaisersesch beheimatet noch das einzige ehemalige kurtrierische Gefängnis zwischen Trier und Koblenz. Es war im Laufe seiner Geschichte Amtshaus, Gefängnis, französische Mairie, Versorgungsamt und Obdachlosenasyl. Heute dient es als Heimatmuseum. Im Obergeschoss wurde auch das Pilgerzimmer eingerichtet.

Pilger sind in Kaisersesch herzlich willkommen. Direkt neben der Übernachtungsstätte findet man im historischen Ortskern den Pilgerbrunnen, der zum Erfrischen und Verweilen einlädt.

Wahrzeichen der Stadt ist der schiefe Kirchturm aus dem 13. Jahrhundert. Die erstmalige urkundliche Erwähnung gibt es im Jahre 1051. Der Flankenturm im Westen stammt vom Anfang des 14. Jahrhunderts und hat romanische Formen. Die Besonderheit ist ein 24 Meter hoher Turmhelm, dessen Konstruktionsbalken unter Drehung gesackt sind, ähnlich wie bei der Kirche St. Clemens in Mayen. 2013 wurde die Turmspitze abgebaut, erneuert und zusammen mit den neuen Kirchenglocken wieder aufgesetzt. Der heilige Pankratius ist Patron der Krche. Er gehört zu den drei Eisheiligen.
Die Historische Waldkapelle mit Stempelstelle befindet sich am Weg.