Eifelcamino

"Premieren-Messfeier" auf dem Eifel-Camino

Freiluftmesse an der Jakobus-Pilgersäule und "wetterhafte Kapriolen" machten den Jakobstag zu einem Gemeinschafts-Erlebnis mit Erinnerungswert...

Zu einer besonderen "Premieren-Feier" hatte die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB) eingeladen - und viele, viele Pilgerfreunde ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, erstmals eine FREILUFT-MESSE am Standort der 5 Meter hohen JAKOBUS-PILGERSÄULE auf dem Jakobsweg zwischen Mayen und Monreal zu erleben.

 Unter den Messbesuchern zum Jakobustag war auch eine große Anzahl von Pilgerfreunden  "zu Fuß" auf dem Weg zur Pilger-Raststätte (s. oben)

 Erste Station machten die Fußpilger  vor der auf "Mayener Höhen" am Eifel-Camino gelegenen WALDKAPELLE (Maria, der unbefleckt Empfangenen), die mit Lions-Club-Hilfe vor sechs Jahren neu restauriert worden ist (s. Bild oben).

SMB-Brudermeister Heinz Schäfer gab hierzu vor Ort einige Informationen zur Geschichte der Waldkapelle, die 1945 aus Dankbarkeit errichtet wurde.

 

 Am Rastplatz überraschte dann doch noch ein gewittriges UNWETTER die Pilgerfreunde.

Sie ließen sich jedoch nicht entmutigen, mit SMB-Ehrenmitglied Pfr. Ludwig MÜLLER die Jakobusmesse unter freiem Himmel zu feiern. Der Matthias-Chor der SMB Mayen und eine Bläsergruppe aus ETTRINGEN stimmten sich noch einmal kurz ein, bevor sie der Messfeier einen würdigen musikalischen Rahmen gaben (s. Bild oben)

Die kräftigen Regengüsse hatten zwar die Jakobus-Pilgersäule mächtig "eingesegnet" (s. Bild oben) und bei den Pilgerfreunden für durchnässte   Kleidung gesorgt.

Doch das ist den Matthias- und Jakobusfreunden ja von ihren Pilgertouren nichts Unbekanntes.

Immer wieder erinnert man sich z.B. an die Matthias-Wallfahrt nach TRIER   2004, bei der es an allen drei Pilgertagen ununterbrochen geregnet hatte.

"3 Tage Regen, das kann uns hier und heute ja nicht passieren" begründet ein Matthiasfreund seine Motivation, die Freiluftmesse egal bei welchem Wetter zu erleben. Sonnenstrahlen, die zu Messbeginn einsetzten, belohnten diesen Durchhaltewillen und bekräftigten die ungetrübte Stimmung der Freiluft-Messbesucher (s. Foto unten), für die der Jakobustag ein tolles Gemeinschaftserlebnis gewesen ist!  (Text & Fotos: Dieter Preß)

Zurück

Du findest
den Weg nur,
wenn du dich
auf den Weg
machst.
(Maria Ward)