Eifelcamino

WEG WEISENDE Eifel-Camino-Infos >>> jetzt auch in KRUFT

Hinweistafel unterstützt Krufter Pilgertradition und gibt dem (Jakobs-) Pilger und Wanderer eine gute Orientierung für seinen Weg von der PELLENZ bis TRIER

 

 

KRUFT.

 

Erneut ist es auf Initiative der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY) gelungen, dem (Jakobs-) Pilger und Wanderer auf dem "EIFEL-CAMINO" wichtige Informationen zu vermitteln.

 

Eine Informationstafel (s. Foto oben) mitten in KRUFT (in unmittelbarer Nähe des Rathauses) ergänzt die mit gelber Jakobsmuschel auf blauem Hintergrund markierten zahlreichen Hinweis-Schilder und Basalt- Pilgerstelen (darunter ein Stein auch  in Kruft), die den Eifel-Camino schon seit einiger Zeit zu einem der am besten ausgewiesenen Jakobswege einstufen.

 

Die Informationen unterstützen auch die Wahrung der langen Pilgertradition in Kruft: Nothgottes-Bruderschaft, Maria-Hilf-Bruderschaft und die Bornhofen-Bruderschaft aktivieren Jahr für Jahr zahlreiche Pilger zu jeweils gemeinsamen Fußwallfahrten mit unterschiedlichen Pilgerzielen.

 

 

 

 Zur offizellen Vorstellung und Übergabe der Pilger-Informationstafel trafen sich Vertreter von Pilgerorganisationen (SMB MY und St.-Jakobus-Gesellschaft) sowie aus der Kommunalpolitik und (finanzielle) Unterstützer vor Ort (s. Foto oben).

 

Solche Aktionen sind nur möglich im "Gleichklang" mehrerer Stellen, waren sich die Camino-Akteure einig und bedankten sich gegenseitig für das gemeinsame Zusammenwirken.

 

 

 

 

 "Die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen hat sich die Wahrung der Pilgertradition in ihr Aktionsprogramm geschrieben" begründete SMB-Brudermeister Heinz Schäfer (s. Bild oben) die besondere Motivation seiner Bruderschaft  auch  im Bereich des Eifel-Camino und zahlreicher Wege-Kennzeichnungen hierzu.

 

Wer mit dabei war bei der Camino-Tafel-Übergabe hat den Eindruck, dass die Aktion "Pilger-Info-Tafel" auch nach Aufstellung der dritten Caminotafel (nach Andernach und Miesenheim jetzt in Kruft) noch nicht ihr Ende gefunden hat, wenn.... ja, WENN der "Gleichklang"  der Akteure  auch anderswo gegeben ist.

 

In diesem Sinne: Bleiben wir auch weiterhin auf einem guten Weg!

(Dieter Preß)

 

Eine weitere aktuelle SMB-Aktion ist anklickbar   HIER   !

PRESSE-Echo ist anklickbar und bewertbar   HIER  !

 

Zurück

Du findest
den Weg nur,
wenn du dich
auf den Weg
machst.
(Maria Ward)