Eifelcamino

WEG-WEISENDE Eifelcamino-Tipps ---> jetzt auch in MENDIG !

VULKAN-Geschichte, PILGER-Historie und CHRONIK-Infos ergänzen die ORIENTIERUNG im Zeichen der JAKOBS-MUSCHEL...

 

 

 

 

MENDIG. 

Auf die ABTEI Sankt MATTHIAS richtet AARON  seinen Zeigefinger. "Das ist eine wichtige Zwischenstation auf dem JAKOBSWEG"  beweist er `Insider-Wissen´, das ihm wohl fleißige PILGERFREUNDE aus seinem Heimatort OBERFELL vermittelt haben.

 

Weiteres Wissen vom JAKOBSWEG  enthält die PILGER-INFO-TAFEL, die jetzt auch in MENDIG dem Pilger- und Wanderfreund ORIENTIERUNG gibt.

Der EIFEL-CAMINO-Verlauf von Andernach über MAYEN und KLAUSEN nach TRIER steht hierbei im Blickpunkt.

 

Die Info-Tafel weiß aber auch über regionale BESONDERHEITEN zu berichten:

"Vor mehr als 13.000 Jahren fand in der Region rund um MENDIG ein gewaltiger Vulkan-Ausbruch statt.

Zu diesem historischen Ereignis kann man im Museum "LAVA-DOME" im Ortsteil NIEDERMENDIG auf INTERAKTIVE Art und Weise viel über die Entstehung des VULKAN-PARKS erfahren..."

 

Die Eifel-Camino-Infotafel geht erneut auf das Zusammenwirken von kommunalen Akteuren, Sponsoren und der Pilgerfreunden der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) zurück, die sich jetzt zur offiziellen Tafel-Übergabe trafen.

-s. nachfolgendes Foto-

 

Sie ergänzt bereits bestehende Tafeln an anderen Stellen des Eifelcamino und weiterer Wegführungen durch Pilgerstelen und Jakobsmuschel-Markierungen, die ebenfalls auf Initiative der SMB MY begründet wurden.

 

 

 

 

"Der Erhalt der Pilgertradition ist uns wichtig", machte SMB-Brudermeister Heinz Schäfer die Motivation der Mayener Matthiasbruderschaft deutlich

(s. nachfolgendes Foto).

"Und da ist der Standort der Pilgertafel vor der Cyriakus-Kirche im Ortsteil Niedermendig geradezu passend", gibt er den Hinweis auf Fresken-Darstellungen des hl. Jakobus aus dem 12. Jhd. in der Cyriakuskirche als eine seltene Darstellung dieser Art.

 

In diesem Sinne: Uns allen auch weiterhin einen GUTEN WEG, unterstützt durch solche Aktionen!          

- Dieter Preß-

 

 PRESSe-Reaktion abrufbar   HIER

 

 

 

 

Zurück

Du findest
den Weg nur,
wenn du dich
auf den Weg
machst.
(Maria Ward)